IGeL Sylt

Individuelle Gesundheits­leistungen in der Praxis am Meer

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) können in vielen Fällen sinnvoll und empfehlenswert sein. Dabei handelt es sich um Leistungen, für die keine Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung besteht und die ausschließlich im Rahmen einer privatärztlichen Behandlung erbracht werden dürfen. Über die Einzelheiten der Inanspruchnahme unserer IGel-Leistungen informieren wir Sie gerne individuell vor Ort. Sie entscheiden selbst, ob Sie diese Zusatzleistungen in Anspruch nehmen möchten.

IGeL Sylt

Eine Auswahl unserer IGeL-Leistungen:

• Alternative Heilmethoden (z.B. Akupunktur, Schröpfen, Neuraltherapie, Blutegeltherapie; mehr dazu auch auf der Seite Schmerztherapie)
  • Therapie auf dem Balance-Floater®
  • Intervall-Check (zusätzliche jährliche Gesundheitsuntersuchung)
  • Spezielle Laboruntersuchungen (z.B. Vitaminspiegelbestimmung)
  • Reiseimpfungen
  • Gabe von Vitamin- und Aufbaupräparaten
  • Infusionstherapie (z.B. Thioctacid-Infusionen bei Polyneuropathie)
  • Eignungsuntersuchungen
Blutegeltherapie Sylt

Linderung von Schmerzen, die durch Durchblutungsstörungen oder Entzündungsprozesse entstehen

Die Blutegeltherapie ist ein Verfahren aus der Naturheilkunde, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich sehr gut belegt ist. Wir setzen – je nach Lokalisation – zwischen vier und acht Blutegel auf die zu behandelnde Körperstelle. Wir achten darauf, dass sich die Egel an der gewünschten Stelle festsaugen und sich mit ihren Kalkzähnen in Ihre Haut bohren. Dabei spüren Sie nur einen kurzen Stich. Während des Saugens bringen die Egel ihre Wirkstoffe in das Gewebe ein. Nach etwa 30 bis 120 Minuten fallen die Egel von selbst ab und die Behandlung ist beendet.

Die positive Wirkung auf Ihre Gesundheit beruht auf verschiedenen Wirkstoffkombinationen, die ein Blutegel beim Saugen abgibt. Die Wirkstoffe im Blutegel-Speichel sind einzigartig. Sie wirken entzündungshemmend, keimtötend, betäubend, schmerzlindernd, antithrombotisch und beschleunigen den Lymphfluss.

Typische Indikationen für die Blutegeltherapie sind z.B. Arthrosen, Gelenk- und Rückenschmerzen, Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen, rheumatische Erkrankungen oder ausgeprägte Hämatome bzw. Durchblutungsstörungen nach Haut- und Gewebetransplantationen. Auch internistische Krankheitsbilder wie Polyglobulie, bestimmte Kopfschmerzformen und Hörsturz können eine Behandlungsoption darstellen.

Spezielle Schmerztherapie Sylt
Akupunktur Sylt

Gezielte Nadelstiche können Ihr vegetatives Nervensystem stimulieren

Akupunktur ist eine Methode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die TCM hat eine besondere Philosophie und geht von einer Lebensenergie aus, die Qi genannt wird. Krankheiten entstehen, wenn das Qi aus dem Gleichgewicht gerät und der Energiefluss behindert wird.

Die Akupunktur ist eine Möglichkeit, den Energiefluss wieder zu normalisieren. Indem wir Akupunkturnadeln an bestimmte Energiepunkte setzen, können wir diese stimulieren.

Der Einstich in Ihr Gewebe wirkt wie ein kleiner, harmloser Entzündungsreiz auf Ihren Körper. Dies kann lokal die Durchblutung fördern und gleichzeitig entzündungshemmend sowie schmerzlindernd wirken. Zusätzlich löst die Akupunktur eine Reaktion Ihres Nervensystems aus. Diese kann sich wiederum reflektorisch auf Ihre Organe und Gewebe auswirken. Das vegetative Nervensystem reagiert auf den Reiz der Nadeln. Dadurch kann sich Ihr Muskeltonus verbessern.

Wir setzen die Akupunktur in unserer Schmerztherapie z.B. bei chronischen Schmerzen, aber auch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Atemwege, bei Allergien, Magen-Darm-Problemen oder gynäkologischen Beschwerden ein.

Wavebalance® Sylt

Therapie auf einer speziellen Wasserliege (BalanceFloater®)

Die Praxis am Meer nutzt die Heilkraft des Wassers für Prävention und Therapie.

Mit den aktiven und passiven Behandlungen auf dem BalanceFloater® werden Klang, Wärme, Wasser, Bewegung und die manuellen Fähigkeiten der Therapeuten ganzheitlich miteinander vereint – als Grundlage für die volle Entfaltung von Funktionalität, Lebensenergie und der Selbstheilungskräfte. Die Spiralbewegungen des menschlichen Bewegungsapparates, der Schwung und die Kraft der Welle werden auf der mit warmem Wasser gefüllten Klang-Wasser-Liege vereint. Die schwingende Ganzkörperbeschallung der Musik durch ein High End-Klangsystem für Wasserliegen überträgt die Schwingung als fühlbare Vibration auf den gesamten Körper.

Zusammen mit Speziallautsprechern für den natürlichen Raumklang ist es gelungen, eine besonders natürliche und tiefe Klangwahrnehmung zu erzeugen. Fühlen und Hören verschmelzen zu einem tiefen Erlebnis. In Kombination mit den spezifischen Grifftechniken und Dehnungen entspannen und revitalisieren sich die Gelenke und das Bindegewebe. Das Loslassen wird einfach gemacht, Gedanken beruhigt, Anspannung abgeleitet und eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele wird zu einem tiefen Erlebnis.

Spezielle Schmerztherapie Sylt

Je nach Bedarf lässt sich auf dem BalanceFloater® ein Rücken-, Herz-Kreislauf- oder Stress-/Schmerzbewältigungs-Training ausgestalten. In der Praxis wählen wir die Übungen je nach den beklagten Beschwerden aus.

Bei maximaler Gelenkentlastung und spürbarem Wasserwiderstand lösen sich Blockaden im natürlichen Bewegungsfluss. Kraft, Ausdauer und Koordination werden trainiert, Selbstwahrnehmung und Entspannungsfähigkeit vertieft. Die Patienten nehmen die Kraft der Wellen auf und tanken frische Energie.

3 verschieden Behandlungen haben wir eigens für die Praxis am Meer entworfen:

Kurz und klangvoll mit Langzeitwirkung: Entspannen mit Klang und Wasserschallwellen auf warmem Wasser gebettet – sich neu erfahren und mit sich ausschwingen. Der Körper entspannt sich im natürlichen Milieu des warmen Wassers unmittelbar und so tief, dass Selbstheilungskräfte mobilisiert werden können. Getragen von warmem Wasser fällt es leicht, den Alltag zu vergessen und einen meditativen Zustand zu erreichen. Der Körper kann im natürlichen Milieu des warmen Wassers unmittelbar loslassen. Chronische Schmerzen, aber auch andere Erkrankungen wie Bluthochdruck, Tinnitus, Herzrhythmusstörungen etc. können dadurch positiv beeinflusst werden..

Ziel: Tiefe innere Ruhe finden, Entspannung, vegetative Regulation

25 Min  45 EUR  locker bekleidet, ohne Behandler/in

Wir lenken in dieser Bewegungsschule die Aufmerksamkeit auf das achtsame Gehen als natürliche Art der Fortbewegung. Der Schwung und die Eigenwahrnehmung werden im Hinblick auf eine optimale Haltungs- und Bewegungskoordination geschärft, die in aufrechter Haltung z.B. beim Gehen sofort umsetzbar ist. Beim Gehen werden alle rotativen, gegenläufigen und gekoppelten Bewegungen und Muskelketten unseres Körpers bewusster wahrgenommen und in einer komplexen Schwingungsbewegung nach dem Prinzip der Spiralbewegungen miteinander vereint

Ziel: Durch aktive Bewegungsübungen ins Lot kommen, Gangbild verbessern, körperliche Leistungsfähigkeit steigern, Schmerzen reduzieren

30 Minuten 60 Euro, locker bekleidet, mit Behandler/in

Eine befundorientierte, methodische Behandlung für ein sicheres Gefühl und mehr Mobilität: Während sich Ihr Körper den mitbewegenden Wellen anpassen und vollkommen entspannen kann, lösen die einfließenden Griffe des Behandelnden tiefliegende Verspannungen und Blockaden im Fluss der Bewegung auf. Bindegewebe, Faszien und Gelenke werden gelockert und bis in die Tiefe hinein entspannt. Sich langsam wiederholende Dehn-, Zug- und Drucktechniken im sanften Rhythmus des mitschwingenden Wassers verbessern Beweglichkeit und Koordination. Aus der Kraft der Wellen erlangen Sie neue Bewegungsfreiheit. Ihre Haltungs- und Bewegungskoordination wird aktiviert – mit Langzeitwirkung: Ihre Körperintelligenz erkennt, was Ihnen guttut. Diese Therapieform eignet sich hervorragend zur Behandlung von chronisch Kranken und schmerzempfindlichen Patienten. Durch den Schwung und den Rhythmus der Wellen wird sowohl der Therapeut in seinem Kraftaufwand entlastet als auch der Patient vom üblichen Schmerz positiv abgelenkt. Eine Behandlung für ein sicheres Gefühl und mehr Beweglichkeit, die sich individuell an Bedürfnissen orientiert.

Ziel: Lösen von Gelenkblockaden, Verbesserung der Beweglichkeit, Schmerzreduktion, vegetative Regulation,

40 Minuten 80 Euro, locker bekleidet, mit Behandler/in