Dr. Bettina Bruker

Herzlich willkommen in meiner Praxis auf Sylt

Fachärztin für Allgemeinmedizin und Fachärztin für Anäs­thesio­logie mit den Zusatz­bezeichnungen Spezielle Schmerz­therapie, Palliativ­medizin, Intensiv­medizin und Notfall­medizin

Nach Abschluss meines Medizinstudiums begann ich 1998 meine ärztliche Tätigkeit in der chirurgischen Abteilung der Nordseeklinik Westerland unter der Leitung von Chefarzt Dr. H.-J. Meißner. Im Jahr 2001 fasste ich den Entschluss, die Facharzt­ausbildung für Anästhesio­logie mit Schwerpunkt Intensivmedizin anzustreben. Nach einer kurzen Zwischenstation am Kreis­kranken­haus Husum wechselte ich an das Schwer­punkt­kranken­haus München-Pasing, wo ich 2007 meine Facharztausbildung abschließen konnte. Wieder zurück in Nord­deutschland promovierte ich 2009 in München zum Dr. med..

Während der gesamten Ausbildungszeit konnte ich sowohl in Nordfriesland als auch im Ballungsraum München viele Erfahrungen in der Notfallmedizin sammeln. Die Qualifikation zur Notärztin und Leitenden Notärztin konnte ich während dieser Zeit erwerben.

Nach Abschluss meiner Weiterbildung in der Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf und am Akademischen Lehrkrankenhaus Ruppiner Kliniken in Neuruppin zog es mich 2010 zurück auf die Insel Sylt, wo ich eine Stelle als Oberärztin in der Anästhesieabteilung der Nordseeklinik antrat.

Ebenfalls auf Sylt begann ich als zweite berufliche Laufbahn eine Ausbildung zur Allgemein­medizinerin in der Praxis von Dr. A. Cegla in Wenningstedt, die ich 2014 mit der Facharztprüfung abschloss. Parallel dazu war ich als freiberufliche Ärztin in mehreren großen Kliniken sowie in der Kreuzschifffahrt auf hoher See tätig. Auch die Tätigkeit als Notärztin, zuletzt auf dem Rettungs­hub­schrauber Christoph Europa 5 der Deutschen Rettungsflugwacht, blieb immer Bestandteil meines Berufslebens.

Im Jahr 2021 begann ich meine einjährige Ausbildung zur Schmerz­therapeutin in der Klinik für Manuelle Medizin der Sana Kliniken Sommerfeld, einer der größten Schmerzkliniken Deutschlands. Die Ausbildung umfasste neben der klassischen schulmedizinischen Schmerztherapie auch die Anwendung manualtherapeutischer Verfahren und alternativer Heilmethoden.

Im Januar 2023 bekam ich die Möglichkeit, eine Hausarztpraxis auf Sylt zu übernehmen: Die Praxis am Meer.